StartseiteDas ProjektDer WegDie BilderHintergrundMaterialienKontakt/Impressum

Sabbat - Hintergrundtext

SabbatDer 7. Tag

Die Mitte dieses Bildes ist fast leer. Nur die hebräischen Buchstaben für „Sabbat“ sind zu sehen. Die Farbe ist jenes göttliche Weiß, das uns bereits begegnet ist.

Gott ruht und lädt zur Ruhe ein. Feuer, Luft und Wasser als die Elemente des Lebens umgeben die Ruhe Gottes. Die Ebenen sind klar unterteilt. Auch der Betrachter kommt zur Ruhe – wenn er die Leere der Ruhe aushält und sie nicht anderweitig füllt.
Der obere Text, ins Feuer geschrieben, ist dem „hohenpriesterlichen Gebet“ Jesu (Johannes 17,1 ff) entnommen. Ein zentraler Satz darin lautet: „Das ist das ewige leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“ Weiter hinten heißt es: „ ... auf dass sie alle eins seine!“

Wieder also wählt der Künstler einen Beziehungstext. Er will also den Sabbat nicht als gesetzlich verordneten und mit lauter Regeln versehenen Ruhetag, sondern als Beziehungstag in der Menschen- und Gottesgemeinschaft verstanden wissen.

Der Untere Text ist dem Hebräerbrief entnommen (Hebr. 4,1-12). Dort interpretiert der Schreiber den Sabbat und sagt u.a.: „ So ist noch eine Ruhe vorhanden dem Volke Gottes!“

 

Prolog Licht Himmel

Erde Gestirne Leben

Mensch Sabbat Epilog